Spannende New Deals Live- Veranstaltung : Erfolgreiches Personalmanagement in Zeiten des Personalmangels

Das Publikum verfolgt interessiert die spannende Podiumsdiskussion
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgen gespannt die interessante Podiumsdiskussion G.Grzesik, WF
New Deals - das Dortmund Personalmanagement Prädikat
New Deals - das Dortmund Personalmanagement Prädikat Patrycja Peters, WF
Spannende Diskussionsrunde mit den prämierten Unternehmen
Spannende Diskussionsrunde mit Kay Bandermann und den prämierten Unternehmen Patrycja Peters, WF

Am 16. November 2023 fand in Dortmund die Veranstaltung "New Deals: Erfolgreiches Personalmanagement in Zeiten des Personalmangels" statt. Sechs New Deals Preisträger stellten sich den Fragen von WDR-Moderator Kay Bandermann.

In der ersten Diskussionsrunde standen das Handwerk und die Ausbildung im Vordergrund. Stefan Fiedler (Handwerkskollektiv GmbH), Nadine Rattey (Klöpper Therm) und Martin Liebelt (Giese & Liebelt GmbH) stellten ihre Erfolgsgeheimnisse vor, wie sie Auszubildende finden, entwickeln und binden.

Fiedler betonte die Bedeutung von persönlichen Kontakten und einer starken Unternehmenskultur. Rattey setzt auf eine frühzeitige und intensive Nachwuchsförderung in Kooperation mit Dortmunder Schulen. Liebelt wiederum zeigt, dass auch im Handwerk innovative Personalentwicklungskonzepte funktionieren, hier ist man insbesondere bei der Rekrutierung von Studienabbrechern erfolgreich.

In der zweiten Diskussionsrunde standen die Themen Unternehmenskultur, Fachkräftebindung und Onboardingprozesse im Mittelpunkt. Peter Hansemann (ICN GmbH & Co.KG.), Anja Sambeth (Dr. Ausbüttel & Co. GmbH) und Sabine Brill (Megazoo) berichteten von ihren Erfahrungen.

Hansemann setzt auf eine offene und transparente Unternehmenskultur, in der sich Mitarbeiter*innen wohlfühlen und wertgeschätzt fühlen. Sambeth legt Wert auf eine individuelle und persönliche Betreuung von Neuankömmlingen und soziales Engagement als Alleinstellungsmerkmal. Brill zeigt, dass eine positive Fehlerkultur zum Erfolgsfaktor werden kann. Der enge Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden bildet eine vertrauensbildende Basis.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer*innen konnten sich von den Erfahrungen der New Deals Preisträger inspirieren lassen und neue Ideen für ihr eigenes Personalmanagement mitnehmen. Die Prädikatsunternehmen zeigten, dass es auch in Zeiten des Personalmangels möglich ist, erfolgreich zu sein.

Die vorgestellten Unternehmen haben jeweils ihre eigenen individuellen Erfolgsfaktoren. Dazu gehören unter anderem:

• Starke Unternehmenskultur: Mitarbeiter*innen, die sich in ihrem Unternehmen wohlfühlen, sind motivierter und loyaler.
  • Innovative Personalentwicklung: Unternehmen, die ihre Mitarbeiter*innen fördern und fordern, schaffen sich einen Wettbewerbsvorteil.
  • Persönliche Betreuung: Neuankömmlinge, die sich gut aufgenommen fühlen, sind eher bereit, sich für das Unternehmen zu engagieren.

Die Veranstaltung war eine gute Gelegenheit, sich über aktuelle Trends im Personalmanagement zu informieren und neue Ideen für die eigene Praxis zu sammeln. Weiterhin können sich Unternehmen um das Dortmunder Personalmanagement Prädikat bewerben. Mehr Infos gibt es hier

Gundula Grzesik