Key Visual WFDO
none-colored

Aktuelles, Wissenswertes und Hilfreiches für Sie zusammen gestellt:

Einladungskarte
Einladung zur Informationsveranstaltung Tina Riedel
Informationsveranstaltung für Unternehmen zum Thema Teilzeitberufsausbildung
Tina Riedel
Stammtisch USA im DOC
Wirtschaftsförderung Dortmund

In der heutigen dynamischen Welt ist der Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit im Allgemeinen, vor allem aber über internationale Grenzen hinweg, von entscheidender Bedeutung für Stabilität, Technologieentwicklung und Forschung. Andere Blickwinkel öffnen die eigene Perspektive und ermöglichen völlig neue Denkansätze mit und durch Erfahrungswerte anderer.

Julia Jäger
Competentia goes Barcamp
Fotoquelle: Natalie Riemann/Laura Kanthak; Bearbeitung: Natalie Riemann
Interaktiv startete die erste Veranstaltung des Netzwerks Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet nach der Umstrukturierungsphase. Diese verfolgte das Ziel ein Netzwerk zu schaffen, das einen Mehrwert generiert, in dem es Herausforderungen der Teilnehmenden gemeinsam angeht.
Laura Kanthak
Präsentation der Studie "Verwendung von Mehrweglösungen bei Veranstaltungen in Dortmund" durch Laura Grotenrath (AGERE)
Patricia Olbert
Das Abfallaufkommen für Einweggeschirr und Verpackungen in der stationären Gastronomie und bei Veranstaltungen hat sich in den letzten zwanzig Jahren mehr als verdoppelt. Diesem Trend möchte die Stadt Dortmund entgegenwirken und die Nutzung von Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen fördern.
Dr. Sarah Holzapfel
45 Schüler*innen besuchen die SHK-Messe
Tobias vom Stein

Anlagenmechaniker*innen für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik gehörten im vergangen Jahr zu den Top 5 der unbesetzten Ausbildungsstellen in Dortmund – Zeit zu handeln!

Tobias vom Stein

Zum 1. April 2024 treten Neuregelungen des Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung in Kraft. Neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung ist das Qualifizierungsgeld.
Zielgruppe des Qualifizierungsgeldes sind Beschäftigte, denen im besonderen Maße durch die Transformation der Arbeitswelt der Verlust von Arbeitsplätzen droht, eine berufliche Weiterbildung jedoch eine zukunftssichere Beschäftigung im aktuellen Betrieb ermöglicht.

Iris Przygodda
Schülerinnen üben mit der Kabelschere
Anastasia Rudi

Brauchen wir wirklich eine Messe nur für Schülerinnen? Die Antwort lautet: Absolut!

Bettina Langenau
Mehrweg-Workshop: Teilnehmer*innen, Jury und Organisatoren der Smash the Box Challenge
Carlotta Buchholz
Seit über einem Jahr gilt in Deutschland die Mehrwegsangebotspflicht für die Gastronomie. Die Dortmunder Stadtpolitik fordert die Umstellung auf Mehrweggeschirr bei Veranstaltungen. Verbraucher*innen treffen immer nachhaltigere Kaufentscheidungen. Trotzdem gelingt es nicht, die Menge des Verpackungsmülls in Dortmund zu reduzieren. Wieso ist das so und wie kann Mehrweg zum „Neuen Normal" werden?
Dr. Sarah Holzapfel
V.l.: Björn Meder (Stadt Dortmund), Alexandra Kopetzki (Verbraucherzentrale NRW Dortmund) Verbraucherzentrale NRW
Die Beratungsstelle Dortmund der Verbraucherzentrale NRW und die Wirtschaftsförderung der Stadt geben Tipps rund um den Glasfaseranschluss.
Björn Meder
Mipim 2024
Maren Gluch

Nach vier ereignisreichen Tagen geht Europas größte Immobilienmesse zu Ende. Vom 12. bis 15. März präsentierten sich Aussteller*innen aus über 90 Ländern und diskutierten über aktuelle Themen der Immobilienwirtschaft. Die Stadt Dortmund war mit 13 anderen Austeller*innen aus NRW (Gemeinschaftsstand NRW) auf der MIPIM in Cannes im Palais des Festivals et des Congrès vor Ort, um Dortmunder Entwicklungsprojekte, wie den Energiecampus, vorzustellen und einen Blick über den Tellerrand hinaus in andere Ländern zu werfen.

Maren Lorena Gluch