Aktuelles, Wissenswertes und Hilfreiches für Sie zusammen gestellt:
Unter dem Motto "Flughöhe Zukunft" fand ein erstes Treffen der Gewerbetreibenden des Gewerbegebietes Wickede-Süd und am Airport Dortmund statt.
Gestern startete die Wirtschaftsförderung Dortmund in die dreiteilige Workshopreihe AzubiHeadhunter. Ziel ist es, Unternehmen auf dem Weg zu modernem Recruiting, starkem Pre- und Onboarding und einer zukunftsfähigen Ausbildungsqualität zu begleiten.
Im ersten Workshop drehte sich alles um ein Thema, das in vielen Betrieben den Alltag prägt: Generation Z vs. Boomer – ihre Werte, Erwartungen, Arbeitsstile und die Frage, wie Zusammenarbeit trotz Unterschiedlichkeit gelingt.
" Was sind Wege der Veränderung im Betrieb?" - unter diesem Motto tauschten sich die FamUnDo-Betriebe der aktuellen Projektrunde aktiv zum Fokusthema "Change Managemant" aus. Sie erarbeiteten in einem lebendigen Workshop gemeinsam Erfolgsfaktoren für gelingende Veränderung und Beteiligungskultur in den Unternehmen, um familienbewusste Maßnahmen bedarfsgerecht zu entwickeln und zielgruppengenau zu kommunizieren.
Globale Unsicherheiten, volatile Märkte und steigende Produktionskosten stellen die deutsche Außenwirtschaft vor wachsende Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund gewinnen neue, verlässliche Handelspartner und Märkte an Bedeutung. Die wirtschaftlichen Beziehungen zu den Ländern Afrikas rücken dabei zunehmend in den Fokus – insbesondere im Zusammenhang mit De-Risking, Nearshoring und resilienten Lieferketten.
In einer Arbeitswelt, die sich durch und Nachhaltigkeit rasant verändert, ist Stillstand keine Option. Das Land Nordrhein-Westfalen hat deshalb reagiert. Nach der Pause des alten Modells startet jetzt der Bildungsscheck 2.0.
Mit dem Bildungsscheck 2.0 fördert das Land NRW die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten. Die Kosten für Qualifizierungen und Weiterbildungsmaßnahmen sollen nicht zu einer Hürde und einem Hemmschuh für Beschäftigte werden.
Was ist neu? Was bleibt? Hier die wichtigsten Fakten zusammengefasst.
Fachkräfte sind gefragt – warum nicht auf Diejenigen setzen, die sich bereits bewährt haben?
Das ist die Grundidee des Projektes, was am 1. Dezember 2025 startete und bis zum 30. November 2027 läuft. 6 Unternehmen aus der Region Dortmund sind als Praxispartner dabei. Vom Ergebnis können dann alle Unternehmen profitieren.
Ein außergewöhnlicher Erfolg für den Büromarkt Dortmund.
Mit 150.000 m² Büroflächenumsatz erreichen wir das zweitbeste Ergebnis der vergangenen 25 Jahre.
Besonders auffällig: überdurchschnittlich viele großflächige Anmietungen, stark geprägt durch die öffentliche Hand.
Die niedrige Leerstandsquote von 4,2 % unterstreicht die anhaltend hohe Nachfrage nach modernen, zukunftsfähigen Flächen.
In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld ist dieses Resultat ein klares Zeichen für Stabilität, Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Standorts.
Geschäftsmodelle nicht linear, sondern zirkulär zu denken. Wer das kann, ist auf dem Weg, aus der Wende zur Kreislaufwirtschaft Profit zu schlagen. Kreislaufwirtschaft ist nicht nur ein Nachhaltigkeits- oder Klimathema. Kreislaufwirtschaft ist nicht nur ein Ressourcen- und Effizienzthema. Kreislaufwirtschaft ist auch und vor allem ein ganzheitliches Unternehmensthema. Immer mehr Unternehmen haben bereits die Kreislaufwirtschaft schon für sich entdeckt und kreieren steigenden Umsatz aus zirkulären Business Cases.