Image
Key Visual WFDO
none-colored

Aktuelles, Wissenswertes und Hilfreiches für Sie zusammen gestellt:
 

Image
#diwodo 2025 Opening Night
#diwodo 2025 Opening Night Ludger Staudinger

Gestern Abend fiel der Startschuss für die Digitale Woche Dortmund! Rund 250 Gäste fanden sich im stimmungsvoll erleuchteten Spiegelzelt am Hochofen auf Phönix West ein. Eine Kulisse, die Industriegeschichte mit digitaler Zukunft verbindet und damit perfekt zur #diwodo passt.

Autor*in
Lena Lieblang
Image
Ausgezeichnete Zukunftsprojekte aus Dortmund (Quartiersentwicklung Bergmannsgrün und Hafenquartier Speicherstraße)
IGA 2027/Rupert Oberhäuser

Das Hafenquartier Speicherstraße und die Quartiersentwicklung Bergmannsgrün wurden von insgesamt 30 Projekten als Zukunftsprojekte des Ruhrgebiets, die 2027 in einer Ausstellung in den ZUKUNFTSGÄRTEN präsentiert werden, ausgezeichnet. 

Autor*in
Maren Lorena Gluch
Image
Die Strobelallee wird digital #strobeln
WF Do

Die Strobelallee wandelt sich zu einer Sport- und Erlebnismeile mit überregionaler Ausstrahlung. Als erster Höhepunkt hat die Wirtschaftsförderung Dortmund in Kooperation mit dem BVB, den Westfalenhallen und den Sport- und Freizeitbetrieben unter dem #strobeln eine digitale Rallye entwickelt. Diese stellt auf spielerische Weise die Attraktionen der geschichtsträchtigen Straße dar. An insgesamt zwölf Stationen können Höhepunkte und Meilensteine der Strobelallee mit dem Handy erlebt werden. Das kostenfreie Angebot ist einzigartig in Dortmund. 

Autor*in
Michaela Franzes
Image
AdA-Kurs
AdA-Kurs im Dietrich-Keuning-Haus Fuat Inceoglu

Gestern ist der AdA-Kurs für angehende Ausbilder:innen gestartet!

Die KAUSA-Landesstelle NRW – Westfälisches Ruhrgebiet bietet zum dritten Mal einen Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung für Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationsgeschichte in Kooperation mit Unternehmen.Bilden.Vielfalt (UBV) e.V. an.

Autor*in
Fuat Inceoglu
Image
#diwodo 2025
Wirtschaftsförderung Dortmund

Am Montag geht’s endlich los – die Digitale Woche Dortmund startet. Und mittendrin wartet ein echtes Highlight: die CONF3RENCE im Signal Iduna Park.

Die CONF3RENCE ist kein Event zum Nebenbei-Mitnehmen – sie ist ein High-Level-Treffpunkt für alle, die verstehen wollen, wie Technologien wie KI, Blockchain oder Web3 in die Wirtschaft integriert werden. Zwei Tage, die man sich nicht entgehen lassen sollte: der 3. & 4. September.

Autor*in
Marion Haake
Autor*in
Jonathan Nagusch
Image
African Skills 4 Germany
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Das Ministerium für Wirtschaft und Energie hat ein Pilotprojekt (AS4G) ins Leben gerufen, um den Fachkräftemangel in Deutschland mit qualifizierten Fachkräften aus Afrika entgegenzuwirken. 

Autor*in
Kinga Peters
Image
Gitterboxen im Lager
WFDO/ Olbert
Die zweite Einreichungsrunde des Förderaufrufs „Zirkuläre Produktion NRW“ ist gestartet. Der Aufruf richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen. Gefördert werden Projekte zur Entwicklung kreislauforientierter Prototypen in Maschinenbau, Produktentwicklung und industriellen Prozessen.
Autor*in
Patricia Olbert
Image
NRWexchange
Land NRW

Information für Ausbildungsbetriebe aus NRW mit betrieblichen Kontakten in Großbritannien

Autor*in
Kinga Peters
Image
Teilnehmer*innen von links: Björn Meder vom Team Digitale Infrastrukturen der Stadt Dortmund Andree Schulz vom Team Digitale Infrastrukturen der Stadt Dortmund Dr. Hartmut Kühn, Senior Key Account Manager Kommunen von OXG Heide Kröger-Brenner, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin für den Stadtbezirk Brackel Frank Olschewsky, Projektmanager von OXG Martin Malik, Regional Deployment Lead Region West /Nordwest von OXG Salah Chokry, Baubegleiter von OXG
v.l.: Björn Meder (Wirtschaftsförderung Dortmund), Andree Schulz (Wirtschaftsförderung Dortmund), Dr. Hartmut Kühn (OXG), Heide Kröger-Brenner (stellv. Bezirksbürgermeisterin), Frank Olschewsky (OXG), Martin Malik (OXG), Salah Chokry (OXG) OXG Glasfaser GmbH
Das Infrastrukturunternehmen OXG ist bereits seit 2024 in Dortmund aktiv. Seitdem läuft der Glasfaserausbau in mehreren Stadtbezirken parallel auf Hochtouren. Zum Baustart im Stadtbezirk Brackel erklärt Dr. Hartmut Kühn, Senior Key Account Manager Kommunen von OXG: „In Dortmund geben wir Vollgas: Wir bauen Schritt für Schritt ein zukunftssicheres Glasfasernetz, das die Stadt und rund 64.500 Dortmunder Haushalte über Jahrzehnte digital absichern wird. Ich freue mich sehr, dass der Ausbau weit fortgeschritten ist und wir nun auch in Brackel weitermachen. Wer noch unentschlossen ist, sollte die Chance jetzt nutzen! Während der Bauphase bieten wir einen kostenlosen und unverbindlichen Anschluss an unser offenes Glasfasernetz. Damit entscheiden die Anwohner*innen selbst, wann sie welchen der regional verfügbaren Internetanbieter für ihren Internetzugang nutzen möchten.“
Autor*in
Björn Meder