
Aktuelles, Wissenswertes und Hilfreiches für Sie zusammen gestellt:

Die Würfel sind gefallen! Die Deutsche Telekom hat sich gegenüber der Stadt Dortmund verpflichtet, innerhalb der nächsten zwei Jahre 259 Adresspunkte im Rahmen des Geförderten Glasfaserausbaus in den Stadtbezirken Mengede, Innenstadt West, Eving/Scharnhost und Brackel/Aplerbeck an das Glasfasernetz anzuschließen.
Die Gesamtausgaben belaufen sich auf 1.670.000,00 Mio. Euro, davon sind 1.091.000 € förderfähig. Der Eigenanteil der Stadt Dortmund beträgt 10 %, das entspricht einem Betrag von 109.000,00 €.

Was genau ist eigentlich gemeint, wenn von künstlicher Intelligenz (KI) die Rede ist? Wo liegen konkrete Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten und wie kann sie die eigene Arbeit erleichtern? Was wird durch sie erst möglich, wo sind aber auch Grenzen und Risken zu beachten?

Westconnect bringt Glasfasernetze in die Stadtteile Kurl und Husen des Stadtbezirks Scharnhorst. Ab dem 23. Juni baut das Unternehmen Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, in Dortmund-Kurl und -Husen aus. Auch im Stadtteil Derne wird der Ausbau starten – voraussichtlich ab Mitte Juli 2025. Damit ermöglicht Westconnect weiteren Haushalten und Betrieben Zugang zu schnellem, stabilem und nachhaltigem Internet.
Was mit einer kleinen Idee beim erstem Netzwerktreffen im Oktober 2024 begann, feierte am 24.06.2025 in der DASA große Premiere – der Karriere-Kompass im Dortmunder Westen! Eine gemeinsam mit Unternehmen konzipierte Messeveranstaltung, welche den Schüler*innen vor allem berufliche Orientierung in ihrem Stadtbezirk bieten sollte.

Das Hafenquartier Speicherstraße ist ein Ort, der zeigt, wie urbane Räume durch gemeinsames Engagement zu lebendigen, inspirierenden Orten werden können. Es vereint historische Industriearchitektur mit modernen Nutzungen und bietet Raum für Kreativität, Innovation und nachhaltige Stadtentwicklung.
Rundgang mit Akteuren vor Ort

Die Bewerbungsphase für den Unternehmerinnenpreis 2025 ist abgeschlossen und die Jury hat letzte Woche getagt – und wir sind begeistert von der Vielfalt, der Leidenschaft und dem Unternehmerinnengeist, die uns in den vergangenen Wochen begegnet sind.
Insgesamt 36 Unternehmerinnen wurden nominiert – ein starkes Zeichen dafür, wie viele engagierte und inspirierende Frauen in unserer Stadt Verantwortung übernehmen, Innovationen vorantreiben und mit Mut und Ausdauer ihre Unternehmen führen.

Am Donnerstag haben Torsten Klose und Andree Schulz sich mit Annette Wallor und Melanie Jablonski von 1&1 Versatel im Schürbank getroffen, um über das bestehende Glasfaserangebot zu informieren.
Da Torsten Klose vorab persönlich die ortsansässigen Gewerbetreibenden über die Infoveranstaltung informiert hat, haben mehrere Gewerbetreibende die Chance genutzt, den mobilen Infopoint aufzusuchen.
Am 23. Juni 2025 fand die Abschlussveranstaltung des bundesweit einzigartigen GESCHMACKSTALENTE Gründungswettbewerbs für die Gastronomie statt, den die Wirtschaftsförderung Dortmund in diesem Jahr zum fünften Mal durchführte.
Nach dem erfolgreichen Auftakt fand in der letzten Woche das zweite Netzwerktreffen des Formats „NordTisch“ statt. Dieses Mal lud der SHDO Seniorenpark Mengede in seine Räumlichkeiten ein und bot eine angenehme Atmosphäre für konstruktiven Austausch. Im Mittelpunkt stand diesmal nicht nur das Thema Ausbildung, sondern vor allem die Frage: Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen im Dortmunder Norden noch effektiver und vernetzter gestaltet werden?

Im Rahmen einer Delegationsreise nach Osaka, Japan, begleitete die Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von der Stadt Dortmund, der Fachhochschule Dortmund und Borussia Dortmund eine Dortmunder Delegation, um die bestehenden Kooperationen mit japanischen Partnern weiter zu vertiefen.