Key Visual WFDO
none-colored

Aktuelles, Wissenswertes und Hilfreiches für Sie zusammen gestellt:

greenhouse.ruhr Stipendiat*innen 2024
Wirtschaftsförderung Dortmund / Dominik Adels

Mit einem Auftaktwochenende ist das greenhouse.ruhr Stipendienprogramm am 13. und 14. April in die fünfte Runde gestartet. Aus 39 eingereichten Bewerbungen wurden erneut acht Gründungsteams mit sozial-ökologischen Innovationen für ein Stipendium ausgewählt.

Christoph Gallus
SCV@Digital Hub Logistics
Digital Hub Logistics / Kamar Aden Omar

Wir hatten das Vergnügen, die Unternehmensinitiative Supply Chain Valley aus den Niederlanden hier in Dortmund zu begrüßen. Gemeinsam mit einigen Unternehmen aus dem Netzwerk aus der Region Nord-Limburg haben wir einen spannenden Tag voller Einblicke in die aktuellen Trends der Branche erlebt.

Christian Klose
Heike Marzen (Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund) begrüßt die nationalen und internationalen Gäste der Messe
WFDO, Klose

Vom TEST CAMP INTRALOGISTICS in der Messe Dortmund sprudeln die neuesten Ideen und Technologien der Intralogistik. Zwei Tage lang drehte sich alles um Innovationen, praktische Anwendungen und spannende Diskussionen. Hier sind die Highlights dieses aufregenden Events:

Die Intralogistik hautnah erleben

Gundula Grzesik
Barsession Lanyards
Barsession Lanyards Andreas Buck / WFDO
Wie Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt verändert! Künstliche Intelligenz ist aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Sie durchdringt immer mehr Bereiche unseres Arbeitslebens und verändert grundlegend die Art und Weise, wie wir arbeiten und Entscheidungen treffen. Die nächste BARsession am 03. Mai 2024 stellt dieses Thema und die Frage in den Mittelpunkt: Wie verändert Künstliche Intelligenz unsere Arbeit?
Lena Lieblang
DASP 2025
Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Der Deutsche Arbeitsschutzpreis 2025

Kinga Patrycja Peters
Gruppenbild der Teilnehmer*innen der Veranstaltung
Gruppenbild der Teilnehmer*innen der Veranstaltung Marco Wald/Wirtschaftsförderung Dortmund

Unzuverlässigkeit, mangelnde Motivation, unentschuldigte Fehlzeiten, schlechte Noten in der Berufsschule oder fehlende Identifikation mit dem Unternehmen. Ansprüche und Leistungen von Unternehmen und Auszubildenden stehen nicht immer im Einklang miteinander. Früher hätte ein Ausbildungsbetrieb leistungsschwache Auszubildende einfach gekündigt, aber der Fachkräftemangel und das schwindende Interesse junger Menschen an einer dualen Ausbildung zwingen Unternehmen zum Umdenken.

Marco Wald
IMTS Chicago
Photo courtesy of IMTS

Die IMTS, die International Manufacturing Technology Show, in Chicago, ist die Leitmesse im Produktionssektor in den USA und findet dieses Jahr vom 9. bis zum 14. September in Chicago statt! Die Kompetenzregion Dortmund wird mit Unternehmen und Einrichtungen der Region vor Ort sein. Seien auch Sie dabei und profitieren Sie von der zusätzlichen Sichtbarkeit, fairen Preisen und einem attraktiven Rahmenprogramm.

Julia Jäger
erGOnomie
WFDO

In der heutigen Arbeitswelt - sei es im Handel oder in der Warenlogistik, ist manuelle Arbeit nach wie vor allgegenwärtig. Neben hohem Arbeitstempo, vorgegebenen Stückzahlen und knappen Deadlines gehört auch das Heben und Tragen schwerer Gegenstände zum täglichen Geschäft.

Gundula Grzesik
Stammtisch USA im DOC
Wirtschaftsförderung Dortmund

In der heutigen dynamischen Welt ist der Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit im Allgemeinen, vor allem aber über internationale Grenzen hinweg, von entscheidender Bedeutung für Stabilität, Technologieentwicklung und Forschung. Andere Blickwinkel öffnen die eigene Perspektive und ermöglichen völlig neue Denkansätze mit und durch Erfahrungswerte anderer.

Julia Jäger
Competentia goes Barcamp
Fotoquelle: Natalie Riemann/Laura Kanthak; Bearbeitung: Natalie Riemann
Interaktiv startete die erste Veranstaltung des Netzwerks Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet nach der Umstrukturierungsphase. Diese verfolgte das Ziel ein Netzwerk zu schaffen, das einen Mehrwert generiert, in dem es Herausforderungen der Teilnehmenden gemeinsam angeht.
Laura Kanthak