Key Visual WFDO
none-colored

Aktuelles, Wissenswertes und Hilfreiches für Sie zusammen gestellt:

V.l.: Björn Meder (Stadt Dortmund), Alexandra Kopetzki (Verbraucherzentrale NRW Dortmund) Verbraucherzentrale NRW
Die Beratungsstelle Dortmund der Verbraucherzentrale NRW und die Wirtschaftsförderung der Stadt geben Tipps rund um den Glasfaseranschluss.
Björn Meder
Mipim 2024
Maren Gluch

Nach vier ereignisreichen Tagen geht Europas größte Immobilienmesse zu Ende. Vom 12. bis 15. März präsentierten sich Aussteller*innen aus über 90 Ländern und diskutierten über aktuelle Themen der Immobilienwirtschaft. Die Stadt Dortmund war mit 13 anderen Austeller*innen aus NRW (Gemeinschaftsstand NRW) auf der MIPIM in Cannes im Palais des Festivals et des Congrès vor Ort, um Dortmunder Entwicklungsprojekte, wie den Energiecampus, vorzustellen und einen Blick über den Tellerrand hinaus in andere Ländern zu werfen.

Maren Lorena Gluch
Zwischenstopp auf der Demo
Elisabeth Jendreiko
Dortmund hat anlässlich des #EqualPayDay2024 erneut mit einem beeindruckenden Programm auf diesen Tag aufmerksam gemacht. Die Competentia-Teamleitung Elisabeth Jendreiko machte sich vor Ort ein Bild der Dortmunder Equal Pay Day-Aktion, bei der Competentia/Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit einer Vielzahl von Aktionspartner*innen mitwirken durfte. Neben tollen Programmpunkten wie Vorträgen und Podiumsdiskussionen fand auch der Demonstrationszug durch die Stadt statt mit Musik, Bannern, Plakaten und noch einigem mehr.
Jendreiko
Auszug aus PHOENIX West Luftbild
KIS Antriebstechnik auf PHOENIX West Stadt Dortmund

Das Unternehmen KIS Antriebstechnik wurde vom Bundeswirtschaftsministerium mit sieben weiteren Betrieben als Klimaschutz-Unternehmen am 11.03.2024 in Berlin ausgezeichnet.

Aus 200 Bewerbungen wurden die acht Betriebe in einem mehrstufigen Verfahren vom Beirat des Klimaschutz-Unternehmen e.V. ausgewählt. Mit ihrem Engagement im Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz tragen die Unternehmen als Vorreiter in der jeweiligen Branche zur Erreichung der Klimaschutzziele bei.

Elisabeth Reinhardt
Competentia
Foto: Andreas Buck

Nach einer inspirierenden Begrüßung durch Heike Marzen (Wirtschaftsförderung Dortmund) und Sascha Dorday (WFG Kreis Unna) in der die Bedeutung von Chancengleichheit und die Steigerung der Beschäftigungsquote für unsere Wirtschaftsstandorte hervorgehoben wurden, tauchten alle Teilnehmenden in die Arbeit ein. An Thementischen wurden Herausforderungen lebhaft diskutiert, Ideen und Best Practices ausgetauscht, und neue Ansätze gesammelt.

Bettina Langenau
1. KAUSA-Stammtisch für Ausbildungsbetriebe mit Migrationsgeschichte
Fuat Inceoglu FIN

Am 6. März 2024 fand im BierCafé West (Langestraße 42, 44137 Dortmund) der 1. KAUSA-Stammtisch für Ausbildungsbetriebe mit Migrationsgeschichte statt.

Das Zusammenkommen war ein voller Erfolg!

Die KAUSA-Netzwerkpartner*innen, wie die Wirtschaftsförderung Dortmund, Unternehmen.Bilden.Vielfalt (UBV) e.V., die Handwerkskammer Dortmund und die IHK zu Dortmund, unterstützten die Betriebsinhaber*innen und Geschäftsführer*innen vor Ort in direktem Kontakt und ohne bürokratische Hindernisse.

Fuat Inceoglu
Competentia_Website Foto
Competentia
Es ist erfreulich, dass sich in Dortmund zahlreiche Engagierte gemeinschaftlich für die Gleichstellung der Geschlechter und eine verbesserte Chancengleichheit einsetzen. Im Rahmen der Women’s Weeks besteht im ganzen März die Möglichkeit, die Arbeit der Organisationen, Vereine und Verbände kennenzulernen und festzustellen, wie bunt und vielfältig das Thema Gleichstellung in Dortmund ist.
Eva Wascher
busreise_image
Erstellt mit AI Image Creator von Microsoft Designer

Als In|Die RegionWestfalen organisieren wir eine eintägige Unternehmer*innenreise zur diesjährigen Hannover Messe am 22.04.2024.

Jonathan Nagusch
Blockhain
Pixabay I WFDO
Am 15. und 16. Mai 2024 wird Dortmund im Signal Iduna Park zum Zentrum der Blockchain-Innovation. BLOCKCHANCE und CONF3RENCE - ein beeindruckendes Duo, das mit vereinten Kräften nicht nur diese Konferenz, sondern auch weitere innovative Veranstaltungsformate im Bereich Web3 und Blockchain-Sektor auf die Beine stellt.
Ina Keppler
BARsession 27.02.2024
WFDO
Ein ausverkauftes Haus, ein herausragender Speaker und das fesselnde Thema Künstliche Intelligenz standen im Mittelpunkt! Gezeigt hat sich ganz deutlich, was die Dortmunder Digitalwirtschaft wirklich bewegt!
Lena Lieblang