Diese Konzepte ziehen in die Hauptrunde von Dortmunds Gastrowettbewerb ein

10 Konzepte schaffen den Einzug in Dortmunds Gastrowettbewerb GESCHMACKSTALENTE 2024 Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck

Eine Weinbar, ein Eltern-Kind-Café oder kongolesische Küche: Diese und andere Konzepte hat die Wirtschaftsförderung Dortmund für die vierte Auflage des bundesweit einzigartigen GESCHMACKSTALENTE Gründungswettbewerb ausgewählt.

GESCHMACKSTALENTE richtet sich an potenzielle Neugründungen und junge Gastrobetriebe. Von den 45 Teilnehmer*innen, die sich mit einer Idee für den diesjährigen Wettbewerb angemeldet haben, reichten 25 ein schriftliches Ideenpapier ein. Basierend auf diesen Ideenpapieren und einem Kurzinterview mit allen Bewerber*innen wählte die Jury die besten zehn Konzepte für die geschlossene Hauptrunde aus.

Zwei Gründerinnen aus der Ukraine

Der Blick in die Liste der TOP 10 zeigt, wie vielfältig Gastronomie sein kann und wie es noch spannender wird, wenn unterschiedliche kulturelle Einflüsse zusammenkommen. Neben einer Weinbar und einem Eltern-Kind-Café sind unter den zehn ausgewählten Konzepten auch ein Konzept, das die Esskultur der Demokratischen Republik Kongo bekannter machen möchte und eine Teebar im Japandi-Stil, also in skandinavisch-japanischer Ästhetik. Zudem wurden in diesem Jahr mit „Selbst gemacht, selbst gegessen“ und „Soup Culture“ zwei Konzepte ausgewählt, deren Ideengeberinnen ihre Heimat aufgrund des Kriegs in der Ukraine verlassen mussten und nun in Dortmund unternehmerisch tätig werden möchten.

„Mit GESCHMACKSTALENTE fördern wir Dortmunds Gastronachwuchs und leisten einen wichtigen Beitrag zur gastronomischen Vielfalt in unserer Stadt“, sagt Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund. „Es ist schön zu sehen, dass unser Angebot nach wie vor auf großes Interesse stößt und sich zahlreiche Konzepte einstiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer längst in Dortmund etabliert haben“.

So geht es für die zehn Geschmackstalente weiter

„Unser Wettbewerb bringt Menschen mit unterschiedlichsten Erfahrungen zusammen, die die Leidenschaft für die Gastronomie eint“, ergänzt Frank Gutzmerow aus dem Organisationsteam der Wirtschaftsförderung Dortmund. „Diesen Erfahrungsaustausch werden wir in den kommenden Wochen intensivieren“. Die Teams bekommen einen Coach zur Seite gestellt, der sie individuell begleitet und mit wertvollen Tipps bei der Weiterentwicklung der gastronomischen Konzepte unterstützt. In mehreren Trainingseinheiten wird das Fachwissen vertieft und das Netzwerk mit Hilfe von Dortmunder Gastroprofis ausgebaut.

Nach Abgabe des Businessplans und dem Pitch vor der GESCHMACKSTALENTE-Fachjury können Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 80.000 Euro gewonnen werden. Das Finale von GESCHMACKSTALENTE 2024 findet am 17. Juni im ButterRaum auf der Kokerei Hansa statt.

Eine Kurzvorstellung der besten 10 Teams und ihrer gastronomischen Konzepte, die es in die Hauptrunde des diesjährigen GESCHMACKSTALENTE Gründungswettbewerbs geschafft haben, entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Christoph Gallus