TEQ Netzwerktreffen: Digitales Personalmarketing - die richtige Ansprache zur Gewinnung weiblicher Talente

TEQ Kampagnenteam
TEQ Kampagnenteam Eva-Maria Geilenberg

Das Kampagnenteam TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. in der Metropole Ruhr" hatte zu einer spannenden Netzwerkveranstaltung zum Thema "Digitales Personalmanagement - die richtige Ansprache zur Gewinnung weiblicher Talente" eingeladen.

Gastgeberin Frau Bettina Kiwitt begrüßte die mehr als 40 Gäste in ihrem Hause der BIG direkt gesund und präsentierte das frisch gestartete Projekt zur Einführung eines Diversity Managements. Ebenso ist die Neuauflage Ihres Gleichstellungsplans ein zentrales Instrument der Personalplanung, um insbesondere mehr Frauen für Führungspositionen zu gewinnen.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dortmund, Feldmann Maresa hat den Ablauf des Bewerbungsprozesses zur Erlangung des Prädikats vom TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. sowie das neue Online-Selbstbewertungsinstrumentes vorgestellt. Sie hat alle Interessierten ermutigt, sich für das Prädikat zu bewerben – es lohnt sich!

Romy Mlinzk, Expertin für Social-Media Management und Inhaberin der Agentur "Romy Mlinzk | Keep Me Posted", beantwortete die Fragen, wie digitales Personalmanagement funktioniert und wie gezielt weibliche Talente angesprochen werden können. Dabei sei nicht nur das richtige Wording wichtig, auch werden Videos immer relevanter. Um Verfahren für potenzielle Bewerber*innen zu vereinfachen, könnten sich z.B. Bewerbende unkompliziert über WhatsApp bewerben.

Neben all den wichtigen Inputs zur gleichstellungsorientierten Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels haben sich alle Gäste intensiv vernetzt und sich über Good-Practice-Beispiele ausgetauscht. Ein spannender Vormittag – ein gelungenes Netzwerktreffen.

Mareike Kauffeld