Triste Flure Adé - Der Beruf macht´s möglich

Nacharbeiten am Türrahmen Merten - Kothe
roter Flur
roter Flur Merten - Kothe

Praxisnahe Berufsorientierung in der Schule, noch vor dem ersten Praktikum und dann auch noch eine Lernklimaverbesserung? Das gab es im September in der Emscherschule Aplerbeck.

Unter diesem Motto „Triste Flure Adé, der Beruf macht´s möglich“ starteten im September die Verschönerungsarbeiten auf den Hauptfluren der Emscherschule. Im Rahmen von „Ausbildung im Quartier“ konnten Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 gemeinsam mit dem Malerbetrieb Armin Ingenbleek aus Dortmund Brackel, Hand anlegen und die Farbrollen schwingen. Die Farben für dieses einmalige Projekt wurden von der Firma Brillux gestellt, deren Niederlassung ebenfalls in Brackel zu finden ist.

Nachdem das Farbkonzept stand, alle Materialien bestellt und geliefert wurden, ging es mit zwei Gesell*innen und einem Auszubildenden des Malerbetriebs los.

Für eineinhalb Wochen waren sie jeden Tag zu Gast und haben mit den Jugendlichen fleißig gearbeitet. Von Beginn an waren die Jugendlichen bei jedem Arbeitsschritt dabei und lernten so den Handwerksberuf kennen.

Abwechslung stand aber nicht nur im Farbkonzept und bei den Arbeitsabläufen auf dem Plan, sondern auch in der Teamzusammensetzung. Bei drei Klassen, drei Maler*innen und fünf Fluren steht zwar viel Arbeit an und doch zu wenig, um Allen einen „Arbeitsplatz“ zu geben. Also wurden jeden Tag drei freiwillige Helfer*innen aus den Klassen akquiriert und in das Projekt eingebunden.

Das Interesse war und ist auf beiden Seiten groß. Genug graue Flure hat die Schule ein Glück auch noch. Eine zweite Auflage des Projektes kann es also geben.

Elisabeth Jendreiko